Winter adé

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der Hartmann-Baumann-Schule mit großer Freude am Sommertagszug der Stadt Hockenheim teil.

Bereits in den Wochen vor dem Fest wurde in den Klassenräumen fleißig gearbeitet. Im Unterricht beschäftigten sich die Kinder mit der Tradition des Hockenheimer Sommertagszuges und gestalteten mit viel Kreativität ihre eigenen Sommertagsstecken.

Dabei entstanden verschiedene frühlingshafte Motive, die die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit zum Ausdruck brachten.

Die Kinder der Klasse 1a gestalteten fröhliche Hasen auf Skateboards, die mit bunten Frühlingsblumen verziert waren.

In der Klasse 1b entstanden farbenfrohe Vögel mit roten Tulpen.

Die Klasse 1c fertigte lachende Sonnen mit bunten Kreppstrahlen an.

In den Klassen 2a und 2b entstanden fröhliche Frösche mit bunten Blumen.

Am Sonntag, den 22. März, trafen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, um am Umzug durch die Hockenheimer Innenstadt teilzunehmen.

Stolz trugen sie ihre selbst gestalteten Stecken und gingen gemeinsam den Weg bis zum Gartenschaupark. Entlang der Strecke sorgten die vielen bunt gestalteten Stecken für eine fröhliche Atmosphäre.

Ein besonderer Programmpunkt war die traditionelle Verbrennung des Schneemanns auf dem Gelände des Gartenschauparks.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden beobachteten die Kinder, wie symbolisch der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt wurde.

Für viele Kinder ist dieser Brauch jedes Jahr ein eindrucksvolles Erlebnis, das den Wechsel der Jahreszeiten verdeutlicht.

Zum Abschluss des Vormittags erhielten die Kinder eine Brezel, die vom Hockenheimer Marketingverein gespendet wurde.

Nach dem Umzug war diese Stärkung sehr willkommen und bildete einen schönen Abschluss eines gelungenen Tages.