Bee-Bots und mTiny im Einsatz
Wiedersehen mit den Bee-Bots in den Klassen 2b und 2c
Bereits am Ende des letzten Schuljahres lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2b und 2c das Robotik-System Bee-Bot kennen. Nun durften sie im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von Schulleiter Marcus Roth erneut mit den kleinen Lernrobotern arbeiten. Begeistert und mit viel Neugier gingen die Kinder an die Aufgaben heran.
Vielfältige Bodenmatten – Lernen mit Spiel und Spaß
Besonders beliebt war die Fußball-Matte: Ausgestattet mit einem speziellen Aufsatz, der den Ball stoßen kann, sollte der Bee-Bot ein Tor schießen – eine Herausforderung, die den Teamgeist und die Programmierfähigkeiten der Kinder forderte.
Auch andere Bodenmatten boten abwechslungsreiche Aufgaben:
- Auf der Bauernhofmatte mussten u.a. QR-Codes mit dem iPad gescannt werden, um Tiergeräusche zu hören – das Ziel war, den Bee-Bot zum passenden Stall zu programmieren.
- Auf der Geldmatte mit Münzen und Scheinen war Kopfrechnen gefragt: Ein gezogener Betrag musste mit dem Bee-Bot „abgefahren“ werden.
- Die Buchstabenmatte forderte die Kreativität: Per Zufallsgenerator über das iPad wurde ein Buchstabe bestimmt, den die Kinder ansteuern mussten.
- Weitere eingesetzte Matten waren z.B. die Deutschland- und Europakarte, die Wimmelbildkarten „Am See“ und „Baustelle“.
Eigenständiges Arbeiten durch Aufgabenkarten
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen, die zuvor von der Klassenlehrkraft eingeteilt wurden. Viele Bodenmatten wurden durch eigens konzipierte Aufgabenkarten ergänzt, die selbstständiges und differenziertes Lernen ermöglichten. So konnten die Kinder auf verschiedenen Niveaus Aufgaben lösen und gleichzeitig ihre digitalen und sozialen Kompetenzen stärken.
mTiny-Roboter in der Klasse 4b – Programmieren auf spielerische Weise
Auch die Viertklässler der Klasse 4b erhielten einen weiteren Einblick in die Welt der Robotik. Sie lernten das System mTiny kennen. In Kleingruppen legten die Kinder mithilfe der im Education-Set enthaltenen Puzzlekarten eine Landschaft und nutzten das beiliegende Übungsheft zur Steuerung.
Herausforderung angenommen – Parcours in der Stadt
Zum Abschluss des Workshops wartete eine besondere Aufgabe: Die Kinder sollten einen komplexen Straßenparcours in einer fiktiven Stadt aufbauen. Ziel war es, den mTiny-Roboter vier Mal die Stadt umrunden zu lassen – eine anspruchsvolle Aufgabe, die von einigen Gruppen mit viel Durchhaltevermögen und Teamarbeit gemeistert wurde.
Digitale Bildung trifft Kreativität und Teamgeist
Die Workshops mit Bee-Bot und mTiny zeigen, wie digitale Bildung bereits in der Grundschule kindgerecht und mit Freude umgesetzt werden kann. Spielerisches Lernen, kreatives Problemlösen und das Arbeiten im Team standen dabei im Mittelpunkt.